Der Video Marketing Funnel: Wie du deine Zielgruppe mit Videos erreichst!

Betreibst du schon Videomarketing? Falls nicht, ist es an der Zeit!

66 % aller Marketingabteilungen wollen ihre Videobudgets im Jahr 2022 beibehalten oder erhöhen.

79 % aller Marketingabteilungen, welche noch keine Video Ads einsetzen, wollen im Jahr 2022 starten. 

Du siehst es, der beste Zeitpunkt mit einem Video Marketing Funnel zu starten war vor 5 Jahren, der zweit beste Zeitpunkt ist jetzt. Denn wer auf das bewegte Bild verzichtet, wird über kurz oder lang Marktanteile verlieren.

Aber weshalb Video?

Videos boomen! Menschen konsumieren sie über soziale Medien und Plattformen wie YouTube. Alles deutet darauf hin, das mit dem Wachstum von Plattformen wie TikTok und Instagram Reels auch die Anzahl der regelmäßigen Videokonsumenten weiter steigt. Egal ob im Zuhause, im Büro oder auf dem Weg dazwischen. Nahezu 69 % aller Menschen konsumieren Videos unterwegs. 

Während Unterhaltung bei vielen im Vordergrund steht, wächst auch die Anzahl all derer, welche über Video Inhalte lernen und die sich mit Videos vor einer möglichen Konsumentscheidung informieren. Darum ist ein Video Marketing Funnel im Wettbewerb von großer Bedeutung.

Was ist ein Video Marketing Funnel überhaupt?

Ein Video Marketing Funnel führt deine Zielgruppe durch die gesamte Customer’s Journey. Ziel ist es also, Interessenten anzuziehen, zu informieren, zu konvertieren und nach Möglichkeit langfristig zu binden. Dies alles mit der Hilfe von passenden Videos, vergleichbar mit einem Content Marketing Funnel. 

Die Ziele der einzelnen Videos sind ähnlich wie bei einem Content Marketing Funnel von der entsprechenden Stufe abhängig. Zum Beispiel das Thema der Interessentengewinnung. Im ersten Schritt braucht es Videos, die sich mit den Herausforderungen der Kunden beschäftigen und sie am Anfang ihrer Reise abholen. 

Den Erfolg von solch einem Video würde man über die Anzahl der Videoaufrufe messen. Denn je hilfreicher die Inhalte, desto mehr Aufrufe dürften Sie bekommen. Eine weitere KPI zur Messung von Interesse wären die Engagementzahlen unter dem Video. Wie haben sich die Likes entwickelt? Welche Fragen sind unter dem Video aufgekommen?

Warum erreichst du deine Zielgruppe mit einem Video Marketing Funnel? 

Videos bestehen aus Bild und Ton. Zwei Werkzeuge, die es erlauben den emotionalen Zustand des Betrachters zu manipulieren. Diese Art der Lenkung erlaubt es, eine einzigartige Markenbotschaft zu vermitteln. Alleine der Ton und die Musik kann die Stimmung von Menschen beeinflussen. 

Vielleicht kennst du es, du bist im Supermarkt und hörst auf einmal dein Lieblingslied. Vermutlich wirst du dich gut fühlen und mehr in den Einkaufswagen legen. Ähnlich sieht es auch bei Videos aus. Die emotionale Reaktion kann die Kaufentscheidung stärker beeinflussen als der eigentliche Anzeigeninhalt. Studien haben gezeigt, dass ein Video gegenüber einem Bild — bei gleicher Botschaft — bis zu 10x wirkungsvoller ist. Die Menschen nehmen mehr visuelle Informationen auf und der Ton verändert ihren emotionalen Zustand. Das Ergebnis sind steigende Verkäufe bei geringeren Werbekosten. 

Fazit: Mit dem Video Marketing Funnel zum Erfolg

Emotionen und Gefühle statt harter Fakten. Was die ganz großen Unternehmen schon früh erkannt haben, dringt jetzt auch in die breite Wirtschaft und wird vom „Kann“ zum „Muss“. Wer im Jahr 2022 optimierte Anzeigen schalten möchte, muss auch auf Videoinhalte setzen, damit er konkurrenzfähig bleibt. 

Hast du schon einen Plan für deinen Video Marketing Funnel? Aber bei der Produktion gibt es noch Fragezeichen? Dann komm auf uns zu. Wir helfen dir gerne. 

Eventfilm

EVENTFILM PRODUKTION // EVENTFILM ERSTELLEN LASSEN Bei der Organisation eines Events sollte immer direkt die mediale Auswertung mit geplant werden. Egal ob die Veranstaltung mittels Live streaming direkt in Social Media gepostet wird, oder als cineastischer Eventfilm im Nachgang die Erinnerungen der Teilnehmer auffrischt: Beide Formate vergrössern die Zielgruppe des Events um ein Vielfaches. Eventfilme…

Wie lange dauert eine Werbefilmproduktion?

Wer eine eigene Werbefilmproduktion in Auftrag gibt, sucht häufig Planungssicherheit. Wann ist der Werbefilm fertig? Wie lange dauert die Produktion und wann kann er ausgespielt werden?

Must Watch! Unsere Top 10 der besten deutschen Filme aus 2021

Ob romanische Komödie, Familienfilm, Biografie oder Krimi, 2021 brachte eine vielfältige Auswahl an Deutsche Film Produktionen heraus. In der Kategorie beste deutsche Filme von 2021 küren wir unseren bestbewerteten Film des Jahres. Viel Spaß beim Weiterlesen. Potential Spoiler Alert!

Wie läuft eine Filmproduktion ab? Wichtigste Punkte für 2022

Einen Imagefilm erstellen lassen, eine Filmproduktion für die eigene Firma, rund um diese Themen kommen immer wieder Fragen auf: Wie läuft eine Filmproduktion ab? Mit welchen Schritten ist zu rechnen? Im Folgenden zeigen und erklären wir den Ablauf einer Filmproduktion anhand ihrer einzelnen Phasen. Jede Filmproduktion besteht aus drei Phasen:…

Imagefilm: Was macht einen hervorragenden Unternehmensfilm aus?

Am Anfang war der Text, dann kam das Bild und nun kommt der Film. Immer mehr Unternehmen setzen auf die Produktion eines Imagefilms für die Unternehmenskommunikation im Internet. Doch worauf muss man dabei achten? Was macht die Filmproduktion eines hervorragenden Unternehmensfilms aus? 

Was ist ein Imagefilm?

Ein Imagefilm, wie er beispielsweise bei der Filmproduktion ROCC Film Berlin erstellt wird, ist ein Film, mit dem es Ihnen gelingt, Ihr Unternehmen in Szene zu setzen. Mit Hilfe dieses Films können Sie sich selbst auf kommerzielle Weise positiv darstellen und Ihr individuelles Anliegen an Ihre Zielgruppe transportieren.