ROCC FILM

But why video?

Videos are booming! People are consuming them via social media and platforms such as YouTube. With the growth of platforms such as TikTok and Instagram Reels, there is every indication that the number of regular video consumers will continue to rise.Whether at home, in the office or on the way in between.Almost 69% of all people consume videos on the go. While entertainment is the main focus for many, the number of people learning about video content and using videos to inform themselves before making a potential purchase decision is also growing. This is why a video marketing funnel is so important in a competitive market.

What is a video marketing funnel anyway?

A video marketing funnel guides your target group through the entire customer journey. The aim is therefore to attract, inform, convert and, if possible, retain interested parties in the long term. All this with the help of suitable videos, comparable to a content marketing funnel. As with a content marketing funnel, the objectives of the individual videos depend on the relevant stage.For example, the topic of prospect acquisition. The first step requires videos that deal with the customer's challenges and pick them up at the beginning of their journey. The success of such a video would be measured by the number of video views. The more helpful the content, the more views you are likely to get. Another KPI for measuring interest would be the engagement figures under the video. How have the likes developed? What questions were asked under the video?

Why reach your target audience with a video marketing funnel?

Videos consist of image and sound. Two tools that allow the emotional state of the viewer to be manipulated. This type of control makes it possible to convey a unique brand message. Sound and music alone can influence people's mood. You may be in the supermarket and suddenly hear your favorite song.You'll probably feel good and put more in your shopping cart. It's similar with videos. The emotional reaction can have a stronger influence on the purchase decision than the actual ad content. Studies have shown that a video is up to 10 times more effective than an image - with the same message. People take in more visual information and the sound changes their emotional state. The result is increased sales at lower advertising costs.

Conclusion: Success with the Video Marketing Funnel

Emotions and feelings instead of hard facts. What the really big companies recognized early on is now also penetrating the wider economy and is turning from a “can” to a “must”. If you want to place optimized ads in 2022, you also have to rely on video content to remain competitive. Do you already have a plan for your video marketing funnel? But still have questions about production? Then get in touch with us.We'll be happy to help you.

ROCC FILM

Aber weshalb Video?

Videos boomen! Menschen konsumieren sie über soziale Medien und Plattformen wie YouTube. Alles deutet darauf hin, das mit dem Wachstum von Plattformen wie TikTok und Instagram Reels auch die Anzahl der regelmäßigen Videokonsumenten weiter steigt. Egal ob im Zuhause, im Büro oder auf dem Weg dazwischen. Nahezu 69 % aller Menschen konsumieren Videos unterwegs. Während Unterhaltung bei vielen im Vordergrund steht, wächst auch die Anzahl all derer, welche über Video Inhalte lernen und die sich mit Videos vor einer möglichen Konsumentscheidung informieren. Darum ist ein Video Marketing Funnel im Wettbewerb von großer Bedeutung.

Was ist ein Video Marketing Funnel überhaupt?

Ein Video Marketing Funnel führt deine Zielgruppe durch die gesamte Customer’s Journey. Ziel ist es also, Interessenten anzuziehen, zu informieren, zu konvertieren und nach Möglichkeit langfristig zu binden. Dies alles mit der Hilfe von passenden Videos, vergleichbar mit einem Content Marketing Funnel. Die Ziele der einzelnen Videos sind ähnlich wie bei einem Content Marketing Funnel von der entsprechenden Stufe abhängig. Zum Beispiel das Thema der Interessentengewinnung. Im ersten Schritt braucht es Videos, die sich mit den Herausforderungen der Kunden beschäftigen und sie am Anfang ihrer Reise abholen. Den Erfolg von solch einem Video würde man über die Anzahl der Videoaufrufe messen. Denn je hilfreicher die Inhalte, desto mehr Aufrufe dürften Sie bekommen. Eine weitere KPI zur Messung von Interesse wären die Engagementzahlen unter dem Video. Wie haben sich die Likes entwickelt? Welche Fragen sind unter dem Video aufgekommen?

Warum erreichst du deine Zielgruppe mit einem Video Marketing Funnel?

Videos bestehen aus Bild und Ton. Zwei Werkzeuge, die es erlauben den emotionalen Zustand des Betrachters zu manipulieren. Diese Art der Lenkung erlaubt es, eine einzigartige Markenbotschaft zu vermitteln. Alleine der Ton und die Musik kann die Stimmung von Menschen beeinflussen. Vielleicht kennst du es, du bist im Supermarkt und hörst auf einmal dein Lieblingslied. Vermutlich wirst du dich gut fühlen und mehr in den Einkaufswagen legen. Ähnlich sieht es auch bei Videos aus. Die emotionale Reaktion kann die Kaufentscheidung stärker beeinflussen als der eigentliche Anzeigeninhalt. Studien haben gezeigt, dass ein Video gegenüber einem Bild — bei gleicher Botschaft — bis zu 10x wirkungsvoller ist. Die Menschen nehmen mehr visuelle Informationen auf und der Ton verändert ihren emotionalen Zustand. Das Ergebnis sind steigende Verkäufe bei geringeren Werbekosten.

Fazit: Mit dem Video Marketing Funnel zum Erfolg

Emotionen und Gefühle statt harter Fakten. Was die ganz großen Unternehmen schon früh erkannt haben, dringt jetzt auch in die breite Wirtschaft und wird vom „Kann“ zum „Muss“. Wer im Jahr 2022 optimierte Anzeigen schalten möchte, muss auch auf Videoinhalte setzen, damit er konkurrenzfähig bleibt. Hast du schon einen Plan für deinen Video Marketing Funnel? Aber bei der Produktion gibt es noch Fragezeichen? Dann komm auf uns zu. Wir helfen dir gerne.