Unsere Top 10 der besten deutschen Filme aus 2021

Ob romantische Komödie, Familienfilm, Biografie oder Krimi, 2021 brachte eine vielfältige Auswahl an Deutschen Filmproduktionen heraus. In der Kategorie beste deutsche Filme von 2021 küren wir unseren bestbewerteten Film des Jahres. Viel Spaß beim Weiterlesen. Potential Spoiler Alert!

1. Toma

Der Film Toma zeigt einen der berühmtesten Sänger aller Zeiten, den serbischen Sänger Toma Zdravkovic. Toma ist ein kraftvolles, impressionistisches Porträt des Lebens und der Zeit des Sängers. Der Film folgt seinem Leben von den bescheidenen Anfängen in Pecenjevci über die Höhen des Ruhms und die Abgründe des Lebens. Es ist ein großartiger Film über die Seele eines Künstlers.

2. Heikos Welt

Der deutsche Film „Heikos Welt“ ist eine Odyssee durch die Berliner Eckkneipen. Neben Darts, Bier und Mutterliebe handelt der Film auch von der Beziehung zwischen Mutter und Sohn. Der Film hat ein perfektes Timing. Anstatt den Film als Überfall Film zu planen, führt Dominik Galizia ein paar „zufällige“ Ereignisse ein, die Heiko in seinem täglichen Leben passieren. Diese Ereignisse tragen unweigerlich zur Handlung des Films bei.

Martin Rohde, der Heiko spielte, hatte vor dem Dreh keine schauspielerischen Ambitionen. Heikos Welt lief auf den Filmfestspielen in München und gewann den Preis für den besten neuen deutschen Film.

3. Zwei ist eine gute Zahl

Das Drama von Holger Borggrefe und Elena Janssen, gespielt von den Schauspielern Philipp Dechamps, Sonka Vogt und Tim Boris handelt von einem Tag am See. Nadia, die Ex-Freundin von Andrejs und die aktuelle Freundin von Andrejs ehemaligem besten Kumpel Claudius, erstattet ihm einen Besuch. Sie bittet ihm um Hilfe und konfrontiert Andrej mit einem gemeinsamen und sehr dunklen Geheimnis.

Das deutsche Drama “Zwei ist eine gute Zahl“ wurde außerdem auf zahlreichen unabhängigen Filmfestivals auf der ganzen Welt ausgezeichnet, darunter das beste europäische Drehbuch beim Festival International du Film de Bretagne und der beste Spielfilm beim Auber International Film Festival.

Zwei ist eine gute Zahl auf IMDB

4. Schattenstunden

Der Film Schattenstunden unter der Regie von Benjamin Martins wurde im Juli 2021 beim Filmfest München uraufgeführt. Er spielt in der Nazizeit und basiert auf den Tagebucheinträgen des von den Nationalsozialisten ermordeten christlichen Schriftstellers Jochen Klepper und seiner umsichtigen Frau Johanna. Nach dem Holocaust beschlossen sie, Selbstmord zu begehen, um ihre Familie zu retten und weiterer Verfolgung zu entgehen. Der Film ist ein berührendes Biopic über diese Ereignisse und nutzt die Tagebucheinträge, um das Leben der Familie zu erkunden.

Schattenstunden auf IMDB

5. La Passi Segons Pep Amores

Der Film folgt drei Freunden – einem Unternehmer und einem Musikfan, die sich wiedervereinigen, um eine Band zu gründen. Trotz Ihrer unterschiedlichen Charaktere teilen sie eine gemeinsame Leidenschaft: die Musik. Die drei Männer beschließen, einen Film über ihre Musikleidenschaft zu drehen, und der Film wird von einem Team aus drei Regisseuren mit unterschiedlichen Stilrichtungen produziert. Während ihr Weg zum Abschlusskonzert nicht ohne Hindernisse ist, halten sie durch und finden den Mut, ihre Träume zu verwirklichen. Trotz seiner Schwächen ist „La Passi segons Pep Amores“ immer noch ein gut gemachter Film, den man gesehen haben sollte.

La Passi Segons Pep Amores auf IMDB

6. The Kennedy Incident

Der Kennedy-Zwischenfall ist ein Historiendrama, das in der Vorkriegszeit in Europa spielt. Es folgt John F. Kennedy, damals einundzwanzig, als er in eine bittersüße Dreiecksbeziehung mit zwei jungen Frauen verwickelt wird. Der Film wird von Mart Sander, einem Künstler, Autor und Fernsehmoderator, inszeniert.

The Kennedy Incident auf IMDB

7. Leberhaken

In diesem Film wird ein verbitterter Mann mit einer rebellischen jungen Frau konfrontiert, die ihm hilft, seine Menschlichkeit zu finden. Der Film ist mit sehr guten Schauspielern Luise Großmann und Hardy Krüger jr. besetzt.

Die Geschichte des Films Leberhaken ist sehr ähnlich wie ein Showreel. Am Anfang war es nur eine kurze Szene, die einen Boxclub zeigen sollte, aber der Regisseur Torsten Ruther entschied sich, daraus einen abendfüllenden Spielfilm zu machen.

Leberhaken auf IMDB

8. Qazi

Der Film „Qazi“ ist ein Drama über einen jungen pakistanischen Flüchtling, der gezwungen ist, nach Deutschland auszuwandern, um dort sein Glück und Frieden zu suchen. Der Film ist gut geschrieben und inszeniert, und Anil Fastenau hat die Essenz der Figur mit seiner Begeisterung und seinem Charme eingefangen. Es schildert auch die schwierige Situation, in der sich Flüchtlinge ganz allgemein befinden. Absolut sehenswert!

Qazi auf IMDB

9. New Queer Visions: Parental Guidance

Der Film ist nicht das, was Sie denken! Diese Reihe von Kurzfilmen untersucht die Komplexität der Elternschaft in Bezug auf queeren Kindern. Der Film hat eine wichtige Botschaft: Eltern müssen wissen, dass ihre Kinder ihre Identität in der Öffentlichkeit zeigen dürfen. In einigen Ländern ist es illegal, schwul zu sein, aber es wird nicht immer als gültige Identität anerkannt. Dieser Film behandelt dieses wichtige Thema auf lehrreiche und unterhaltsame Weise. Wenn Sie nach einem Film suchen, der sich mit diesem Thema befasst, suchen Sie nicht weiter und schauen Sie sich New Queer Visions: Parental Guise an.

New Queer Visions: Parental Guidance (2021) auf IMDB

10. Ein nasser Hund

Der Film handelt über das Leben eines iranischen Jungen, Soheil. Die Handlung spielt im Berliner Stadtteil Wedding und folgt einem jugendlichen Gangmitglied, das versucht, seine jüdische Identität vor der Nachbarschaft zu verbergen. Die Handlung ist einfach und unkompliziert. Dieser Film wird Sie sicherlich darüber nachdenken lassen, was mit der Welt der Religion und der ethnischen Zugehörigkeit passiert. Es ist ein Film, der die Gesellschaft nachhaltig beeinflussen wird.

Ein nasser Hund (2021) auf IMDB

Der Video Marketing Funnel: Wie du deine Zielgruppe mit Videos erreichst!

Betreibst du schon Videomarketing? Falls nicht, ist es an der Zeit! 66 % aller Marketingabteilungen wollen ihre Videobudgets im Jahr 2022 beibehalten oder erhöhen. 79 % aller Marketingabteilungen, welche noch keine Video Ads einsetzen, wollen im Jahr 2022 starten. Du siehst es, der beste Zeitpunkt mit einem Video Marketing Funnel…

Videoproduktion berlin

Full Service Videoproduktion Berlin Geschichten und Bilder wie aus Hollywood. Made in Berlin. Wer für sein Unternehmen cineastische Bilder und bewegende Stories sucht, muss nicht mehr in die USA fahren. Mitten in Berlin sitzt eine kreative Filmboutique, die für Ihre Marke großes Kino kreiert. Kunden aus der ganzen Welt. Erfolgreicher mit Filmen aus der Hauptstadt.  Unsere…

Wie läuft eine Filmproduktion ab? Wichtigste Punkte für 2022

Einen Imagefilm erstellen lassen, eine Filmproduktion für die eigene Firma, rund um diese Themen kommen immer wieder Fragen auf: Wie läuft eine Filmproduktion ab? Mit welchen Schritten ist zu rechnen? Im Folgenden zeigen und erklären wir den Ablauf einer Filmproduktion anhand ihrer einzelnen Phasen. Jede Filmproduktion besteht aus drei Phasen:…

Werbespots erklärt: Die 5 schönsten Werbefilme aller Zeiten

Betreibst du schon Videomarketing? Falls nicht, ist es an der Zeit! 66 % aller Marketingabteilungen wollen ihre Videobudgets im Jahr 2022 beibehalten oder erhöhen. 79 % aller Marketingabteilungen, welche noch keine Video Ads einsetzen, wollen im Jahr 2022 starten. Du siehst es, der beste Zeitpunkt mit einem Video Marketing Funnel…

Wie lange dauert eine Werbefilmproduktion?

Wer eine eigene Werbefilmproduktion in Auftrag gibt, sucht häufig Planungssicherheit. Wann ist der Werbefilm fertig? Wie lange dauert die Produktion und wann kann er ausgespielt werden?

Imagefilm: Was macht einen hervorragenden Unternehmensfilm aus?

Am Anfang war der Text, dann kam das Bild und nun kommt der Film. Immer mehr Unternehmen setzen auf die Produktion eines Imagefilms für die Unternehmenskommunikation im Internet. Doch worauf muss man dabei achten? Was macht die Filmproduktion eines hervorragenden Unternehmensfilms aus?