How does a film production work? Most important points for 2022

Having an Image Film created, a film production for your own company, questions about these topics come up again and again: How does a film production work? What steps are to be expected? In the following, we show and explain the process of a film production based on its individual phases. Every film production consists of three phases: Pre-production, production, post-production.

The organization of pre-production

Before the shoot comes the planning. No good result without a clear concept. The first step in pre-production is to develop an idea for the film production. What is the goal of the film production, for example, what does the client want to have an image film made for? Which target group is to be reached? What information about the company, brand, service or product is to be conveyed? Questions about questions, without which no shooting can take place.

The storyboard gives the client and production an impression of the finished film. The concept is outlined frame by frame, including the planned texts. This allows the film production to be tailored precisely to the customer. Even before the first shoot, customer satisfaction is assured. With the storyboard as the heart of the production, we move on to the shooting schedule. Which scene will be shot, how, when and where? Which locations need to be booked? Which staff or actors will be provided? Are there any props needed? All these questions are clarified in pre-production. Drehplan. Welche Szene wird wie, wann und wo gedreht? Welche Orte müssen gebucht werden? Welche Mitarbeiter oder Schauspieler bereitgestellt werden? Gibt es benötigte Requisiten? All diese Fragen werden in der Vorproduktion geklärt.

Sequence of shooting in production 

The actual production now consists "only" of the shooting. It goes to the authentic implementation of the pre-production. The technical quality is ensured by exposure, sound quality and the cameras used. Perspectives and content have already been solved in the storyboard and shooting schedule. For an authentic video, scenes are often shot several times, so there are more possibilities later during editing to achieve the best possible result. 

Production is merely the implementation of planning, but improvisation can still occur on set. The goal, however, is to stay as close as possible to the plan approved by clients and producers. 

From video editing to post-production delivery

After the shoot is before the edit. The film is in the can, now it's time to edit the individual shots into the perfect film. The team combines sound and images to create a harmonious overall picture. In several steps, the rough cut becomes the finished result. Now the film is "finished". Together with the client, the created image film can be slightly adjusted again if necessary. Then, however, it is time to market it. The film is finally played out. 

We hope that these explanations about the process of a film production have been helpful to you. If you have any questions or wish to have your own film production, we are always available for you. 

Werbespots erklärt: Die 5 schönsten Werbefilme aller Zeiten

Are you already doing video marketing? If not, it's time! 66% of all marketing departments want to maintain or increase their video budgets in 2022. 79% of all marketing departments that are not yet using video ads want to start in 2022. As you can see, the best time to start a video marketing funnel is now!

Videoproduktion berlin

Full Service Videoproduktion Berlin Geschichten und Bilder wie aus Hollywood. Made in Berlin. Wer für sein Unternehmen cineastische Bilder und bewegende Stories sucht, muss nicht mehr in die USA fahren. Mitten in Berlin sitzt eine kreative Filmboutique, die für Ihre Marke großes Kino kreiert. Kunden aus der ganzen Welt. Erfolgreicher mit Filmen aus der Hauptstadt.  Unsere…

Why reach your target audience with a video marketing funnel.

Are you already doing video marketing? If not, it's time! 66% of all marketing departments want to maintain or increase their video budgets in 2022. 79% of all marketing departments that are not yet using video ads want to start in 2022. As you can see, the best time to start a video marketing funnel is now!

How long does it take to produce a commercial?

Anyone who commissions their own commercial film production is often looking for planning security. When will the commercial be ready? How long will the production take and when can it be played?

Our Top 10 Best German Movies from 2021

Whether it's a rom-com, a family film, a biopic or a thriller, 2021 brought a diverse selection of German Film productions. In the category best German films of 2021, we choose our top rated film of the year. Have fun reading on. Potential Spoiler Alert!

Image film: What makes an excellent corporate film?

In the beginning was the text, then came the image and now comes the film. More and more companies are turning to the production of an image film for corporate communications on the Internet. But what do you have to pay attention to? What makes the film production of an excellent corporate film?

Wie läuft eine Filmproduktion ab?

Einen Imagefilm erstellen lassen, eine Filmproduktion für die eigene Firma, rund um diese Themen kommen immer wieder Fragen auf: Wie läuft eine Filmproduktion ab? Mit welchen Schritten ist zu rechnen? Im Folgenden zeigen und erklären wir den Ablauf einer Filmproduktion anhand ihrer einzelnen Phasen. Jede Filmproduktion besteht aus drei Phasen: Vorproduktion, Produktion, Postproduktion.

Die Organisation der Vorproduktion

Vor dem Dreh kommt die Planung. Ohne ein klares Konzept kein gutes Ergebnis. In der Vorproduktion geht es zunächst darum, eine Idee für die Filmproduktion zu erarbeiten. Was ist das Ziel der Filmproduktion, wozu möchte der Auftraggeber z. B. einen Imagefilm erstellen lassen? Welche Zielgruppe soll erreicht werden? Welche Informationen über Unternehmen, Marke, Dienstleistung oder Produkt übermittelt werden? Fragen über Fragen, ohne die kein Dreh stattfinden kann.

Im Storyboard wird dem Kunden und der Produktion ein Eindruck vom fertigen Film gegeben. Die Konzeption wird Bild für Bild umrissen, inklusive der geplanten Texte. So kann die Filmproduktion genau auf den Kunden abgestimmt werden. Noch vor dem ersten Dreh wird die Kundenzufriedenheit gesichert. Mit dem Storyboard als Herzstück der Produktion geht es weiter an den Drehplan. Welche Szene wird wie, wann und wo gedreht? Welche Orte müssen gebucht werden? Welche Mitarbeiter oder Schauspieler bereitgestellt werden? Gibt es benötigte Requisiten? All diese Fragen werden in der Vorproduktion geklärt.

Ablauf der Dreharbeiten in der Produktion 

Die eigentliche Produktion besteht nun „nur noch“ aus den Dreharbeiten. Es geht an die authentische Umsetzung der Vorproduktion. Für die technische Qualität sorgen Belichtung, Tonqualität und die verwendeten Kameras. Perspektiven und Inhalte wurden bereits in Storyboard und Drehplan gelöst. Für ein authentisches Video werden Szenen häufig mehrfach gedreht, so gibt es später beim Schnitt mehr Möglichkeiten, ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. 

Die Produktion ist lediglich Umsetzung der Planung, dennoch kann auch am Set noch improvisiert werden. Ziel ist es jedoch so nah wie möglich an dem von Kunden und Produzenten abgesegneten Plan zu bleiben. 

Vom Videoschnitt bis zur Lieferung in der Postproduktion

Nach dem Dreh ist vor dem Schnitt. Der Film ist im Kasten, nun gilt es aus den einzelnen Aufnahmen den perfekten Film zu schneiden. Das Team fügt Ton und Bilder zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen. In mehreren Schritten wird aus dem Rohschnitt das fertige Resultat. Nun ist der Film „fertig“. Zusammen mit dem Auftraggeber kann der erstellte Imagefilm gegebenenfalls noch mal leicht angepasst werden. Dann ist es jedoch an der Zeit, ihn zu vermarkten. Der Film wird final ausgespielt. 

Wir hoffen, dass Ihnen diese Erläuterungen rund um den Ablauf einer Filmproduktion weitergeholfen haben. Bei Fragen und dem Wunsch einer eigenen Filmproduktion sind wir jederzeit für Sie zu erreichen. 

Werbespots erklärt: Die 5 schönsten Werbefilme aller Zeiten

Betreibst du schon Videomarketing? Falls nicht, ist es an der Zeit! 66 % aller Marketingabteilungen wollen ihre Videobudgets im Jahr 2022 beibehalten oder erhöhen. 79 % aller Marketingabteilungen, welche noch keine Video Ads einsetzen, wollen im Jahr 2022 starten. Du siehst es, der beste Zeitpunkt mit einem Video Marketing Funnel…

Videoproduktion berlin

Full Service Videoproduktion Berlin Geschichten und Bilder wie aus Hollywood. Made in Berlin. Wer für sein Unternehmen cineastische Bilder und bewegende Stories sucht, muss nicht mehr in die USA fahren. Mitten in Berlin sitzt eine kreative Filmboutique, die für Ihre Marke großes Kino kreiert. Kunden aus der ganzen Welt. Erfolgreicher mit Filmen aus der Hauptstadt.  Unsere…

Der Video Marketing Funnel: Wie du deine Zielgruppe mit Videos erreichst!

Betreibst du schon Videomarketing? Falls nicht, ist es an der Zeit! 66 % aller Marketingabteilungen wollen ihre Videobudgets im Jahr 2022 beibehalten oder erhöhen. 79 % aller Marketingabteilungen, welche noch keine Video Ads einsetzen, wollen im Jahr 2022 starten. Du siehst es, der beste Zeitpunkt mit einem Video Marketing Funnel…

Wie lange dauert eine Werbefilmproduktion?

Wer eine eigene Werbefilmproduktion in Auftrag gibt, sucht häufig Planungssicherheit. Wann ist der Werbefilm fertig? Wie lange dauert die Produktion und wann kann er ausgespielt werden?

Must Watch! Unsere Top 10 der besten deutschen Filme aus 2021

Ob romanische Komödie, Familienfilm, Biografie oder Krimi, 2021 brachte eine vielfältige Auswahl an Deutsche Film Produktionen heraus. In der Kategorie beste deutsche Filme von 2021 küren wir unseren bestbewerteten Film des Jahres. Viel Spaß beim Weiterlesen. Potential Spoiler Alert!

Imagefilm: Was macht einen hervorragenden Unternehmensfilm aus?

Am Anfang war der Text, dann kam das Bild und nun kommt der Film. Immer mehr Unternehmen setzen auf die Produktion eines Imagefilms für die Unternehmenskommunikation im Internet. Doch worauf muss man dabei achten? Was macht die Filmproduktion eines hervorragenden Unternehmensfilms aus?