Wie läuft eine Filmproduktion ab?

Einen Imagefilm erstellen lassen, eine Filmproduktion für die eigene Firma, rund um diese Themen kommen immer wieder Fragen auf: Wie läuft eine Filmproduktion ab? Mit welchen Schritten ist zu rechnen? Im Folgenden zeigen und erklären wir den Ablauf einer Filmproduktion anhand ihrer einzelnen Phasen. Jede Filmproduktion besteht aus drei Phasen: Vorproduktion, Produktion, Postproduktion.

Die Organisation der Vorproduktion

Vor dem Dreh kommt die Planung. Ohne ein klares Konzept kein gutes Ergebnis. In der Vorproduktion geht es zunächst darum, eine Idee für die Filmproduktion zu erarbeiten. Was ist das Ziel der Filmproduktion, wozu möchte der Auftraggeber z. B. einen Imagefilm erstellen lassen? Welche Zielgruppe soll erreicht werden? Welche Informationen über Unternehmen, Marke, Dienstleistung oder Produkt übermittelt werden? Fragen über Fragen, ohne die kein Dreh stattfinden kann.

Im Storyboard wird dem Kunden und der Produktion ein Eindruck vom fertigen Film gegeben. Die Konzeption wird Bild für Bild umrissen, inklusive der geplanten Texte. So kann die Filmproduktion genau auf den Kunden abgestimmt werden. Noch vor dem ersten Dreh wird die Kundenzufriedenheit gesichert. Mit dem Storyboard als Herzstück der Produktion geht es weiter an den Drehplan. Welche Szene wird wie, wann und wo gedreht? Welche Orte müssen gebucht werden? Welche Mitarbeiter oder Schauspieler bereitgestellt werden? Gibt es benötigte Requisiten? All diese Fragen werden in der Vorproduktion geklärt.

Ablauf der Dreharbeiten in der Produktion 

Die eigentliche Produktion besteht nun „nur noch“ aus den Dreharbeiten. Es geht an die authentische Umsetzung der Vorproduktion. Für die technische Qualität sorgen Belichtung, Tonqualität und die verwendeten Kameras. Perspektiven und Inhalte wurden bereits in Storyboard und Drehplan gelöst. Für ein authentisches Video werden Szenen häufig mehrfach gedreht, so gibt es später beim Schnitt mehr Möglichkeiten, ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. 

Die Produktion ist lediglich Umsetzung der Planung, dennoch kann auch am Set noch improvisiert werden. Ziel ist es jedoch so nah wie möglich an dem von Kunden und Produzenten abgesegneten Plan zu bleiben. 

Vom Videoschnitt bis zur Lieferung in der Postproduktion

Nach dem Dreh ist vor dem Schnitt. Der Film ist im Kasten, nun gilt es aus den einzelnen Aufnahmen den perfekten Film zu schneiden. Das Team fügt Ton und Bilder zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen. In mehreren Schritten wird aus dem Rohschnitt das fertige Resultat. Nun ist der Film „fertig“. Zusammen mit dem Auftraggeber kann der erstellte Imagefilm gegebenenfalls noch mal leicht angepasst werden. Dann ist es jedoch an der Zeit, ihn zu vermarkten. Der Film wird final ausgespielt. 

Wir hoffen, dass Ihnen diese Erläuterungen rund um den Ablauf einer Filmproduktion weitergeholfen haben. Bei Fragen und dem Wunsch einer eigenen Filmproduktion sind wir jederzeit für Sie zu erreichen. 

Werbespots erklärt: Die 5 schönsten Werbefilme aller Zeiten

Betreibst du schon Videomarketing? Falls nicht, ist es an der Zeit! 66 % aller Marketingabteilungen wollen ihre Videobudgets im Jahr 2022 beibehalten oder erhöhen. 79 % aller Marketingabteilungen, welche noch keine Video Ads einsetzen, wollen im Jahr 2022 starten. Du siehst es, der beste Zeitpunkt mit einem Video Marketing Funnel…

Videoproduktion berlin

Full Service Videoproduktion Berlin Geschichten und Bilder wie aus Hollywood. Made in Berlin. Wer für sein Unternehmen cineastische Bilder und bewegende Stories sucht, muss nicht mehr in die USA fahren. Mitten in Berlin sitzt eine kreative Filmboutique, die für Ihre Marke großes Kino kreiert. Kunden aus der ganzen Welt. Erfolgreicher mit Filmen aus der Hauptstadt.  Unsere…

Der Video Marketing Funnel: Wie du deine Zielgruppe mit Videos erreichst!

Betreibst du schon Videomarketing? Falls nicht, ist es an der Zeit! 66 % aller Marketingabteilungen wollen ihre Videobudgets im Jahr 2022 beibehalten oder erhöhen. 79 % aller Marketingabteilungen, welche noch keine Video Ads einsetzen, wollen im Jahr 2022 starten. Du siehst es, der beste Zeitpunkt mit einem Video Marketing Funnel…

Wie lange dauert eine Werbefilmproduktion?

Wer eine eigene Werbefilmproduktion in Auftrag gibt, sucht häufig Planungssicherheit. Wann ist der Werbefilm fertig? Wie lange dauert die Produktion und wann kann er ausgespielt werden?

Must Watch! Unsere Top 10 der besten deutschen Filme aus 2021

Ob romanische Komödie, Familienfilm, Biografie oder Krimi, 2021 brachte eine vielfältige Auswahl an Deutsche Film Produktionen heraus. In der Kategorie beste deutsche Filme von 2021 küren wir unseren bestbewerteten Film des Jahres. Viel Spaß beim Weiterlesen. Potential Spoiler Alert!

Imagefilm: Was macht einen hervorragenden Unternehmensfilm aus?

Am Anfang war der Text, dann kam das Bild und nun kommt der Film. Immer mehr Unternehmen setzen auf die Produktion eines Imagefilms für die Unternehmenskommunikation im Internet. Doch worauf muss man dabei achten? Was macht die Filmproduktion eines hervorragenden Unternehmensfilms aus?