ROCC FILM

Recruitingfilm

We will ROCC you!

Für uns ist eine Filmproduktion mehr ist als nur eine Dienstleistung – sie ist eine lebendige Verbindung zwischen Menschen und Ihren Visionen. Deshalb produzieren wir bei ROCC Film nicht nur hochwertige Recruitingfilme, wir schaffen gemeinsame Erlebnisse. Vom ersten Kennenlernen, bis zum fertigen Produkt.

Wir verbinden visuelle Exzellenz mit einer großen Begeisterung für Menschen und Ihre Geschichten. Mit viel Klarheit und Empathie erzeugen wir während der ganzen Produktion und besonders am Set eine herzliche, lockere Atmosphäre, in der einfach die besseren Filme entstehen.

Für uns werdet ihr niemals nur Kunde sein. Sondern immer der Grund warum wir lieben, was wir tun. Let’s ROCC!

Echte Emotionen

Wie wir mit Recruitingfilmen Menschen begeistern

Ein Recruitingfilm ist kein HR-Tool. Er ist das Fenster zum Herzen eures Unternehmens. Die Essenz eurer Werte, eurer Kultur und all eurer Mitarbeiter. Durch ihn sehen potenzielle Kandidaten, was es bedeutet, Teil eures Teams zu sein. Er muss eine Geschichte erzählen, die im Zuschauer die Lust erweckt, Hauptdarsteller zu werden. Und genau diese Lust wollen wir mit jedem einzelnen Bild und mit jeder einzelnen Persönlichkeit eures Unternehmens einfangen.
Als Full-Service Filmproduktion beginnen wir immer damit, eure Organisation und eure Werte vollständig zu verstehen. Auf unserer gemeinsamen Reise vom Drehbuch über die Produktion bis hin zur Postproduktion entsteht eine fesselnde Geschichte, die das Herz eurer Unternehmenskultur veranschaulicht und den Zuschauer inspiriert, ein Teil davon zu werden.
Besonders bei Recruitingfilmen ist es wichtig, dass sich alle während der Produktion wohl und verstanden fühlen. Besonders, wenn es darum geht, Ihre Mitarbeiter charmant und natürlich vor der Kamera in Szene zu setzen, arbeiten wir mit viel Einfühlungsvermögen und der kombinierten Erfahrung von Schauspiel und Regie gemeinsam an einem tollen Erlebnis und Ergebnis. Ein wirklich effektiver Recruitingfilm wird nämlich nicht nur mit den Augen gesehen, sondern auch mit der Sehnsucht nach einer tollen gemeinsamen Zukunft.

Kostenloses Erstgespräch

Du hast Fragen zu unserem Angebot, oder willst schon eine konkrete Idee mit uns besprechen?
CASE STUDY

Fast. Furious. Und vor allem echt!

Model, Influencer, Bombenentschärfer – es gibt ziemlich aufregende Berufe auf dieser Welt. Wie soll man da die Logistikbranche und ganz besonders GLX als Arbeitgeber sexy aussehen lassen?

Am besten gar nicht! Denn wenn ein Recruitingfilm eines sein muss, dann authentisch. Das gibt einem die großartige Freiheit, mit charmanter Selbstironie zu punkten. Denn wer seine Schwächen kennt, kann seine Stärken noch viel besser ausspielen.

Show more →
Show less

Das kommt insbesondere bei jungen Zielgruppen großartig an. Insbesondere Berufseinsteiger legen zunehmend Wert auf konservative Werte wie Sicherheit und Teamzusammenhalt.

Und genau in diesem Spannungsfeld haben wir die Geschichte unseres kurzen, aber prägnanten Recruitingfilms für GLX gelegt, um nicht nur die Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe zu bekommen, sondern sie am Ende auch mit Werten und Inhalten zu überzeugen, die sie wirklich teilen.

Video abspielen
Video abspielen
CASE STUDY

Jedes Unternehmen ist 1000 Geschichten.

In einem Unternehmen wie der Allianz muss man nicht lange suchen, bis man die besten Unternehmensgeschichten findet. Die laufen dort täglich über die Büroflure. Für das Versicherungsunternehmen haben wir ein schönes Kaleidoskop aus Charakteren durch die Kamera lebendig werden lassen. So entstanden diverse Geschichten, zu diversen Karrieren.
Show more →
Show less
Bei diesem Projekt kam uns besonders unsere Leidenschaft für die Arbeit mit unerfahreneren Darstellern zugute. Denn etwas vor einer Kamera zu sagen, ist schwerer, als gestandene Schauspieler aus Hollywood es aussehen lassen. Und ganz man selbst zu sein, ist sogar noch schwieriger. Schließlich ist man vor der Kamera in einer Ausnahmesituation. Gut, dass wir Erfahrung auf allen Seiten der Kamera haben und so genau wissen, wie sich jede Situation anfühlt. So konnten wir am Ende authentische Porträts einfangen, die eben auch am besten die Essenz des Unternehmens widerspiegeln. Und dem Publikum ein ganz genaues Gefühl dafür geben, was sie bei der Allianz als Arbeitgeber erwartet. Viele tolle Kollegen.

Mehr Recruitingfilm

I am INIT – Sandra

Medneo – Recruiting Film

Verbraucherzentrale Employer Branding Film

ADA Health Imagefilm

init AG – Portrait Nico Lössner

Ada Health Recruiting Video

Wie entsteht ein guter recruitingfilm? Unser gemeinsamer Weg

Aller Anfang ist einfach. Bei ROCC Film starten wir jedes Projekt mit einer kostenlosen Beratung. Wir sprechen ganz ungezwungen über euer Vorhaben und stehen euch mit unserer Erfahrung zur Seite. Wir sagen euch ganz offen, welcher der beste Weg für euch ist. Selbst, wenn wir kein Teil davon werden sollten.

Wer seid ihr? Was wollt ihr vermitteln? Wen wollt ihr damit erreichen? Und was wollt ihr damit erreichen? Wir nehmen uns Zeit für ein Intensives Kennenlernen, damit wir euch, eure Marke und eure Vision wirklich verstehen. Wir glauben daran, eine persönliche Verbindung zu schaffen und ein tiefes Verständnis dafür zu entwickeln, was ihr kommunizieren wollt. Dabei geht es nicht um Zahlen und Fakten – es geht darum, den Herzschlag eurer Marke zu spüren und die Bedürfnisse und Wünsche eurer Zielgruppe zu verstehen.

Die meisten unserer Projekte liegen bei 10,000€ und dauern im Schnitt 2 Drehtage. Aber jedes Projekt hat andere Anforderungen und nicht jedes Timing passt für jeden Kunden. Deshalb machen wir euch vorab ein klares und transparentes Angebot, das ganz genau auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist. Und wir definieren gemeinsam mit euch, wie lange die Reise dauert und wann wir welchen Schritt mit euch gemeinsam gehen werden, um verantwortungsvoll mit all euren Ressourcen umzugehen.

Jetzt wo wir alles über euch und die Anforderungen an euren Imagefilm wissen, beginnen wir mit der Entwicklung eines Konzepts, das den Kern eurer Botschaft erfasst. Wir entwickeln eine Geschichte, die euer Publikum mit einer fesselnden Erzählung begeistert. In unserer Konzeptpräsentation geben wir euch ein genaues Gefühl dafür, was ihr von uns bekommt. Mit eingängigen Skripten und visuellen und akustischen Moods machen wir den Film für euch lebendig, bevor wir ihn drehen.

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Drehen wir vor Ort oder in einer Location? Mit Mitarbeitern oder brauchen wir Schauspieler? Wird nachts gedreht, brauchen wir Luftaufnahmen? All das sind spannende Fragen, um die ihr euch zum Glück gar nicht erst zu kümmern braucht. Wir kümmern uns um alle Aspekte der Vorproduktion, damit wir einen reibungslosen Dreh gewährleisten können.

Das ist natürlich der beste Moment bei jeder Produktion. Auf dem Set fängt die wahre Magie an, denn jetzt bringen wir eure Vision gemeinsam zum Leben. Jedes Detail wird akribisch geplant und ausgeführt. Das Licht wird eingerichtet, die Kamera eingestellt. Wir proben die Szenen und dann kann es losgehen. Zwischen den Szenen gibt es immer wieder Pausen, um die nächste Szene einzurichten. Viel Zeit, um das Erlebte zu besprechen und für spontane Ideen. Wenn sie zum Konzept passen. Schließlich müssen wir sicherzustellen, dass die Szenen mit der Geschichte eurer Marke übereinstimmen und die gewünschten Emotionen hervorrufen.

In der Nachbearbeitung verfeinern wir das Filmmaterial. Wir holen das Beste aus jedem Bild heraus, passen die Farben an, fügen Ton und Musik hinzu, um eure Geschichte vollständig zum Leben zu erwecken. Auch das Lettering, die Texteinblendungen für Titel, Untertitel oder weitere Informationen fügen wir nun ein. Im Schnitt optimieren wir den Rhythmus und die Stimmung der Erzählung und stellen sicher, dass jedes Bild und jeder Ton zu einer stimmigen Gesamterzählung beiträgt. Und ihr dürft uns dabei gerne über die Schulter schauen. Wir werden den Film mit euch in mehreren Schritten immer wieder abstimmen, um euch optimal mit auf die Reise zu nehmen.

Einen Film auf seiner Website zu haben oder ihn sogar im Fernsehen oder im Kino zeigen zu können ist toll. Aber in der heutigen Zeit muss ein Film nicht immer gleich ein Film sein. Er kann auch ein TikTok sein. Oder eine Pre-Roll auf Youtube. Wir erklären euch, wie ihr euren Film in allen Medien nutzen könnt und erstellen für euch sinnvolle Abformate eures Films, damit ihr euer Publikum in einer Vielzahl von Kanälen ansprechen könnt. Kurze Snippets, ein Trailer oder Outtakes eignen sich hervorragend für die Kommunikation in den sozialen Medien.

Das sagen Kunden, wenn sie happy sind.

Es ist gar nicht so schwer, einen guten Job zu machen: Höre den Kunden zu und nimm ihre Wünsche, Bedenken und Anliegen ernst. Dann wiederhole das, bis alle zufrieden sind.

Lernt uns kennen

Wir machen die Produktion eures Recruitingfilms zu einem großartigen Erlebnis. Weil wir es lieben, hervorragende Leistungen und Ergebnisse zu liefern, die eure Erwartungen übertreffen werden.

Einfache Ausführung: Wir machen den Prozess für euch so reibungslos und angenehm wie möglich. Wir kümmern uns um alle Feinheiten, Details und die Unwägbarkeiten (die gibt es immer), damit ihr euch entspannen und die Reise genießen könnt.

Engagiertes Team: Unser Team ist immer bereit, euch zu helfen und alle Fragen zu beantworten, die ihr auf dem Weg dorthin haben werdet. Wir glauben an eine offene Kommunikation und sind für euch (auch in den Zeiten, in denen wir nicht gemeinsam am Set sind) immer nur einen Anruf oder eine E-Mail entfernt.

Kostenlose Beratung: Wir beginnen jedes Projekt mit einer kostenlosen Beratung, um eure Vorstellungen zu verstehen und euch bei eurem Vorhaben ideal zu unterstützen. Wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrung, um euch auf den richtigen Weg zu bringen, noch bevor unsere gemeinsame Reise überhaupt losgeht.

Maximilian Stedtfeld Account Manager

We were able to turn our complicated business idea into a very emotional and highly professional video. Despite tight timing. We would never have achieved this without the flexibility and professionalism of ROCC Film! Thanks!

Gerrit Glaß Head of Business Development Finleap
author-img

They always do an amazing job. And they provide lots of creativity in storytelling development.

Daniel Trattler Founder and CEO Eobiont
author-img

Die Bilder sind geil. Ist echt toll geworden.

Til Schweiger Actor & Director
author-img

Wir haben unsere neue Banking App mit einem coolen Film in der Commerzbank vorgestellt, der bei allen richtig gut ankam.

Gerald Ertl Managing Director Commerzbank
author-img