ROCC FILM

WIE LANGE DAUERT EINE WERBEFILMPRODUKTION?

Eine einfache und verständliche Frage mit einer komplizierten Antwort. Denn es kommt drauf an. So braucht ein Film ja mehr als die eigentlichen Drehtage. Davor ist einiges an Vorbereitungen notwendig und danach gilt es das Rohmaterial noch zu schneiden und weiter zu bearbeiten. Während zum Beispiel ein Kinofilm in Europa und den USA durchaus „nur“ 50-100 Drehtage benötigt, dauert es in vielen Fällen mehrere Jahre, bis ein Film von der ersten Idee in die Kinos kommt. Natürlich sieht das bei einem 10 Sekunden bis 10 Minuten Werbefilm dann anders aus als bei einem Kinofilm. Doch auch bei 1-10 Drehtagen dauert es mit Pre- und Postproduktion noch länger. Aber wie lang genau?

Wovon hängt die Dauer einer Werbefilmproduktion ab?

anzugeben ist nahezu unmöglich und wäre bei einer hochqualitativen Produktion auch unprofessionell, denn die Dauer der Produktion ist von nahezu unzähligen Faktoren abhängig. So kommt es natürlich darauf an, was der Kunde im Film zeigen möchte. Sind zum Beispiel Drehtage an besonders vielen Orten notwendig? Sind nach dem Dreh besonders aufwendige Animationen zu erstellen? Soll es im Detail ein Imagefilm, ein Produktfilm oder doch eher ein reiner Werbefilm für die Firma sein? Zusammengefasst also Vorbereitung, Dreh und Nachbearbeitung. Doch auch danach endet es nicht. In der Regel bekommt der Kunde die Rohfassung des Filmes gezeigt und kann an dieser Stelle Revisionswünsche äußern.

Wie lässt sich die Dauer der Produktion reduzieren?

Wenn es sich um eine eher einfache Werbefilmproduktion handelt, die mit dem entsprechenden Budget ausgestattet ist und in der alles glatt abläuft, dann kann ein Werbefilm durchaus in 1-2 Wochen fertig sein. Aber auch das Gegenteil ist nicht selten. Insbesondere wenn Absprachen mit dem Kunden besonders lang dauern, das Budget zu niedrig angesetzt ist oder besondere Revisionen erfolgen sollen, kann es schnell auch mehrere Monate dauern. Somit bleibt es bei einem starken „Das kommt darauf an“. Wenn man die Dauer der Produktion reduzieren möchte, sind zügige Absprachen, ein angemessenes Budget und ein unverzüglicher Projektbeginn zielführend. Den Beginn machen wir gemeinsam, indem wir herausfinden, was benötigt wird und welche Anforderungen bestehen. Darauf hin kann dann der Drehbuchautor ein passendes Drehbuch mit einem entsprechenden Storytelling erschaffen. Bevor das Drehbuch nicht durch den Kunden abgesegnet wurde, erfolgt kein Produktionsbeginn. Eine schnelle Entscheidung ohne Revisionswünsche lässt natürlich diese Zeit schrumpfen. Bei der Produktion kommt es nun auf die Anzahl der Drehtag und die Art der Drehorte an. Wenn zum Beispiel spezielle interne Drehorte genutzt werden sollen, welche eine langwierige Voranmeldung im Betrieb benötigen, dann kann sich dieser Schritt verzögern. Nach der Produktion wird der Film geschnitten und nachbearbeitet. Am Ende steht die Abnahme durch den Kunden.

Ein eigener Werbefilm?

Sie haben Interesse an einer eigenen Werbefilmproduktion für Ihren Betrieb? Dann kommen Sie auf uns zu. Wir beraten Sie gerne und können abhängig von Ihren Vorstellungen auch ungefähre Zeiträume ansetzten, welche die entsprechende Filmproduktion benötigt. Schreiben Sie uns jetzt eine E-Mail auf mail(at)roccfilm.de oder rufen Sie uns an.