How long does it take to produce a commercial?

Anyone who commissions their own commercial film production is often looking for planning security. When will the commercial be ready? How long will the production take and when can it be played?

A simple and understandable question with a complicated answer. Because it depends. A film needs more than the actual shooting days. Before that, a lot of preparation is necessary, and then the raw material has to be cut and edited. 

While a feature film in Europe and the USA, for example, "only" needs 50-100 shooting days, in many cases it takes several years for a film to get from the initial idea to theaters. Of course, this is different for a 10 second to 10 minute commercial than for a feature film. But even with 1-10 days of shooting, it still takes longer with pre- and post-production. But how long exactly?

What does the duration of an advertising film production depend on? 

It is almost impossible to give a general duration for a commercial film production and would also be unprofessional for a high-quality production, because the duration of the production depends on almost countless factors. 

So of course it depends on what the customer wants to show in the film. For example, are shooting days at a particularly large number of locations necessary? Are particularly elaborate animations to be created after the shoot? Should it be an image film, a product film or rather a pure advertising film for the company? 

So in summary, preparation, shooting and post-production. But even after that, it doesn't end. As a rule, the customer is shown the raw version of the film and can express revision wishes at this point.

How can the duration of production be reduced? 

If it's a rather simple commercial production, with the appropriate budget and where everything runs smoothly, then a commercial may well be ready in 1-2 weeks. But the opposite is also not uncommon. Especially if arrangements with the customer take a particularly long time, the budget is set too low or special revisions are to be made, it can quickly take several months. Thus it remains with a strong "it depends".

If you want to reduce the duration of the production, speedy agreements, an appropriate budget and an immediate start of the project are goal-oriented. We make the start together by finding out what is needed and what requirements exist. Based on this, the screenwriter can then create a suitable script with appropriate storytelling. No production starts until the script has been approved by the client. A quick decision without revision requests naturally shrinks this time. 

During production, it now depends on the number of shooting days and the type of locations. If, for example, special internal filming locations are to be used, which require a lengthy advance notification at the company, then this step can be delayed. After production, the film is cut and post-edited. At the end there is the acceptance by the customer. 

Pyur werbe spot rocc film

Your need to produce a commercial?

Sie haben Interesse an einer eigenen Werbefilmproduktion für Ihren Betrieb? Dann kommen Sie auf uns zu. Wir beraten Sie gerne und können abhängig von Ihren Vorstellungen auch ungefähre Zeiträume ansetzten, welche die entsprechende Filmproduktion benötigt. Schreiben Sie uns jetzt eine E-Mail auf mail(at)roccfilm.de or give us a call. 

Why reach your target audience with a video marketing funnel.

Are you already doing video marketing? If not, it's time! 66% of all marketing departments want to maintain or increase their video budgets in 2022. 79% of all marketing departments that are not yet using video ads want to start in 2022. As you can see, the best time to start a video marketing funnel is now!

Eventfilm

EVENTFILM PRODUKTION // EVENTFILM ERSTELLEN LASSEN Bei der Organisation eines Events sollte immer direkt die mediale Auswertung mit geplant werden. Egal ob die Veranstaltung mittels Live streaming direkt in Social Media gepostet wird, oder als cineastischer Eventfilm im Nachgang die Erinnerungen der Teilnehmer auffrischt: Beide Formate vergrössern die Zielgruppe des Events um ein Vielfaches. Eventfilme…

How does a film production work? Most important points for 2022

Having an image film created, a film production for your own company, questions always arise around these topics: How does a film production work? What steps are to be expected? In the following, we will show Every film production consists of three phases

Our Top 10 Best German Movies from 2021

Whether it's a rom-com, a family film, a biopic or a thriller, 2021 brought a diverse selection of German Film productions. In the category best German films of 2021, we choose our top rated film of the year. Have fun reading on. Potential Spoiler Alert!

Image film: What makes an excellent corporate film?

In the beginning was the text, then came the image and now comes the film. More and more companies are turning to the production of an image film for corporate communications on the Internet. But what do you have to pay attention to? What makes the film production of an excellent corporate film? 

What is an image film?

An image film, as it is created for example at the film production ROCC Film Berlin, is a film with which you succeed in putting your company in the limelight. With the help of this film you can present yourself positively in a commercial way and transport your individual concern to your target group.

Wie lange dauert eine Werbefilmproduktion?

Wer eine eigene Werbefilmproduktion in Auftrag gibt, sucht häufig Planungssicherheit. Wann ist der Werbefilm fertig? Wie lange dauert die Produktion und wann kann er ausgespielt werden?

Eine einfache und verständliche Frage mit einer komplizierten Antwort. Denn es kommt drauf an. So braucht ein Film ja mehr als die eigentlichen Drehtage. Davor ist einiges an Vorbereitungen notwendig und danach gilt es das Rohmaterial noch zu schneiden und weiter zu bearbeiten. 

Während zum Beispiel ein Kinofilm in Europa und den USA durchaus „nur“ 50-100 Drehtage benötigt, dauert es in vielen Fällen mehrere Jahre, bis ein Film von der ersten Idee in die Kinos kommt. Natürlich sieht das bei einem 10 Sekunden bis 10 Minuten Werbefilm dann anders aus als bei einem Kinofilm. Doch auch bei 1-10 Drehtagen dauert es mit Pre- und Postproduktion noch länger. Aber wie lang genau?

Wovon hängt die Dauer einer Werbefilmproduktion ab? 

Eine pauschale Dauer für eine Werbefilmproduktion anzugeben ist nahezu unmöglich und wäre bei einer hochqualitativen Produktion auch unprofessionell, denn die Dauer der Produktion ist von nahezu unzähligen Faktoren abhängig. 

So kommt es natürlich darauf an, was der Kunde im Film zeigen möchte. Sind zum Beispiel Drehtage an besonders vielen Orten notwendig? Sind nach dem Dreh besonders aufwendige Animationen zu erstellen? Soll es im Detail ein Imagefilm, ein Produktfilm oder doch eher ein reiner Werbefilm für die Firma sein? 

Zusammengefasst also Vorbereitung, Dreh und Nachbearbeitung. Doch auch danach endet es nicht. In der Regel bekommt der Kunde die Rohfassung des Filmes gezeigt und kann an dieser Stelle Revisionswünsche äußern.

Wie lässt sich die Dauer der Produktion reduzieren? 

Wenn es sich um eine eher einfache Werbefilmproduktion handelt, die mit dem entsprechenden Budget ausgestattet ist und in der alles glatt abläuft, dann kann ein Werbefilm durchaus in 1-2 Wochen fertig sein. Aber auch das Gegenteil ist nicht selten. Insbesondere wenn Absprachen mit dem Kunden besonders lang dauern, das Budget zu niedrig angesetzt ist oder besondere Revisionen erfolgen sollen, kann es schnell auch mehrere Monate dauern. Somit bleibt es bei einem starken „Das kommt darauf an“.

Wenn man die Dauer der Produktion reduzieren möchte, sind zügige Absprachen, ein angemessenes Budget und ein unverzüglicher Projektbeginn zielführend. Den Beginn machen wir gemeinsam, indem wir herausfinden, was benötigt wird und welche Anforderungen bestehen. Darauf hin kann dann der Drehbuchautor ein passendes Drehbuch mit einem entsprechenden Storytelling erschaffen. Bevor das Drehbuch nicht durch den Kunden abgesegnet wurde, erfolgt kein Produktionsbeginn. Eine schnelle Entscheidung ohne Revisionswünsche lässt natürlich diese Zeit schrumpfen. 

Bei der Produktion kommt es nun auf die Anzahl der Drehtag und die Art der Drehorte an. Wenn zum Beispiel spezielle interne Drehorte genutzt werden sollen, welche eine langwierige Voranmeldung im Betrieb benötigen, dann kann sich dieser Schritt verzögern. Nach der Produktion wird der Film geschnitten und nachbearbeitet. Am Ende steht die Abnahme durch den Kunden. 

Pyur werbe spot rocc film

Ein eigener Werbefilm?

Sie haben Interesse an einer eigenen Werbefilmproduktion für Ihren Betrieb? Dann kommen Sie auf uns zu. Wir beraten Sie gerne und können abhängig von Ihren Vorstellungen auch ungefähre Zeiträume ansetzten, welche die entsprechende Filmproduktion benötigt. Schreiben Sie uns jetzt eine E-Mail auf mail(at)roccfilm.de oder rufen Sie uns an. 

Wie läuft eine Filmproduktion ab? Wichtigste Punkte für 2022

Einen Imagefilm erstellen lassen, eine Filmproduktion für die eigene Firma, rund um diese Themen kommen immer wieder Fragen auf: Wie läuft eine Filmproduktion ab? Mit welchen Schritten ist zu rechnen? Im Folgenden zeigen und erklären wir den Ablauf einer Filmproduktion anhand ihrer einzelnen Phasen. Jede Filmproduktion besteht aus drei Phasen:…

Must Watch! Unsere Top 10 der besten deutschen Filme aus 2021

Ob romanische Komödie, Familienfilm, Biografie oder Krimi, 2021 brachte eine vielfältige Auswahl an Deutsche Film Produktionen heraus. In der Kategorie beste deutsche Filme von 2021 küren wir unseren bestbewerteten Film des Jahres. Viel Spaß beim Weiterlesen. Potential Spoiler Alert!

Eventfilm

EVENTFILM PRODUKTION // EVENTFILM ERSTELLEN LASSEN Bei der Organisation eines Events sollte immer direkt die mediale Auswertung mit geplant werden. Egal ob die Veranstaltung mittels Live streaming direkt in Social Media gepostet wird, oder als cineastischer Eventfilm im Nachgang die Erinnerungen der Teilnehmer auffrischt: Beide Formate vergrössern die Zielgruppe des Events um ein Vielfaches. Eventfilme…

Der Video Marketing Funnel: Wie du deine Zielgruppe mit Videos erreichst!

Betreibst du schon Videomarketing? Falls nicht, ist es an der Zeit! 66 % aller Marketingabteilungen wollen ihre Videobudgets im Jahr 2022 beibehalten oder erhöhen. 79 % aller Marketingabteilungen, welche noch keine Video Ads einsetzen, wollen im Jahr 2022 starten. Du siehst es, der beste Zeitpunkt mit einem Video Marketing Funnel…

Imagefilm: Was macht einen hervorragenden Unternehmensfilm aus?

Am Anfang war der Text, dann kam das Bild und nun kommt der Film. Immer mehr Unternehmen setzen auf die Produktion eines Imagefilms für die Unternehmenskommunikation im Internet. Doch worauf muss man dabei achten? Was macht die Filmproduktion eines hervorragenden Unternehmensfilms aus? 

Was ist ein Imagefilm?

Ein Imagefilm, wie er beispielsweise bei der Filmproduktion ROCC Film Berlin erstellt wird, ist ein Film, mit dem es Ihnen gelingt, Ihr Unternehmen in Szene zu setzen. Mit Hilfe dieses Films können Sie sich selbst auf kommerzielle Weise positiv darstellen und Ihr individuelles Anliegen an Ihre Zielgruppe transportieren.