ROCC FILM

Platz 1: Apple – “1984” (1984)

Einer der genialsten Werbefilme aller Zeiten. Der Apple Werbespot zum Superbowl 1984. Im gesamten Werbespot wird zu keinem Zeitpunkt ein einziges Gerät von Apple gezeigt. Die eigentliche Botschaft liegt deutlich tiefer. Im Werbespot stürmt eine junge bunte Frau eine riesige Halle voller grauer Männer, welche gebannt auf einen großen Monitor blicken. Trotz bewaffneter Verfolger gelingt es der Frau, den riesigen Monitor zu zerschlagen. Aufgelöst in einer Wolke aus grauem Staub folgt eine Botschaft, die es in sich hat. Apple kündigt die Präsentation vom Macintosh Computer an. Der Grund, weshalb 1984 nicht wie 1984 wird – eine Anspielung auf Georg Orwells gleichnamigen Roman. Doch alles in allem ein viel tieferes Gefühl. Apple gegen IBM, David gegen Goliath auf den Punkt gebracht: „Think Different“.

Platz 2: Budweiser – “Wassup?!”

Auch der zweite Platz geht an einen Superbowl Werbefilm. Budweiser schafft es auf lustige, humorvolle Art und Weise sein Bier mit dem Konsum von Sportveranstaltungen zu verbinden. Aus dem Klischee des Biertrinkers vor dem Fernsehen wird ein Event, das verbindet. „Wassup?!“ – Die Freunde rufen sich an und das „Wassup?!“ wird zum unterhaltsamen Hit. True – wie es am Ende des Werbefilms heißt.

Platz 3: Old Spice – “The Man Your Man Could Smell Like”

Dieser Werbespot verkauft ein Duschgel für Männer an Frauen. Die Botschaft ist ganz einfach: Mit Old Spice wird dein Mann zum Mann deiner Träume, der Träume vieler Frauen, zumindest was den Geruch angeht. Zusammen mit einem absolut verrückten Dreh hat es dieser Werbespot geschafft, in der Erinnerung des Internets zu bleiben. Eine einzigartige Idee.

Platz 4: Sony Bravia: Bouncing Balls

Dieser Werbefilm ist der längste aus unserer Auswahl. Alles beginnt mit springenden Bällen durch eine Stadt und der Adressat fragt sich: Was soll das? Doch das Ziel ist wieder kein Produkt, sondern ein Gefühl. Wundervolle Bildaufnahmen von bunten Bällen. Farbe. Wie keine andere – das Sony Bravia Display. Nach dem Sport ist man in der richtigen Gefühlslage, um das Produkt zu kaufen.

Platz 5: Nike: Just Do It

Der 80-Jahre alte Jogger Walt Stack läuft jeden Tag seine 17 Meilen. Wie er es macht? „Just do it“. Auf seine humorvolle Art kommt der Werbespot aus einer Ära, in der Marken mutig genug waren, mit ihren Visionen zu werben und ihre Kunden dazu einzuladen, mit ihnen zu träumen. Just do it lädt macht Mut, aber ist zugleich auch frei von Versprechungen, ein kluger Schachzug.

Fazit: Doch was haben sie alle gemeinsam?

Jeder dieser 5 Werbefilme ist anders, dass haben sie mindestens gemeinsam. Daneben sind es die Gefühle, welche sie im Adressaten auslösen und welche sie einzigartig machen. Statt Produkten werden vielschichtige Gefühle und Bedürfnisse präsentiert, die jeder kennt. Sind Sie auch auf der Suche nach einem Werbefilm? Dann kommen Sie gerne auf uns zu, wir werden einen Film produzieren, der Ihre Adressaten mit allen Gefühlen anspricht. Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie und loslegen.