What is an image film?

An image film, as it is created for example at the film production ROCC Film Berlin, is a film with which you succeed in putting your company in the limelight. With the help of this film you can present yourself positively in a commercial way and transport your individual concern to your target group.

In the context of such an image film, content can be suggested through emotionality, but without losing professionalism. In all image films, care is taken to ensure that the advertising background is processed discreetly and only a subtle message is sent to the viewer.

More awareness thanks to image film

Companies, service providers and services whose importance has been too little known so far can reach the general public with an image film. The film is the figurehead and represents the style and character of the company. With an emotional storytelling it is possible to conquer the heart of the viewer and that without neglecting the promotional character. Unlike an advertising film, the image film does not rely on jingles and recognition through a specific theme, but through anchoring in the heart of the potential customer. 

Not only online, in the area of social media, the image film plays a major role. Also offline, at events, trade fairs and major events, the distribution is relevant, because here a large target group is addressed. Thus, every website of a serious company or entrepreneur should also have a professional image film. 

Address personas directly

Reaching the desired target group, anchoring oneself sustainably and at the same time providing a solid insight into one's own company - this is how the most important goals of the image film can be summarized. It is not about directly branding a product, but the company or the salesperson behind the product. For example, it is not a particular pair of shoes that is presented, but the manufacturer of the shoes. In the long run, customer loyalty is more intense when the customer builds a bond with the company itself, not just with individual divisions and products.

Eventfilm

EVENTFILM PRODUKTION // EVENTFILM ERSTELLEN LASSEN Bei der Organisation eines Events sollte immer direkt die mediale Auswertung mit geplant werden. Egal ob die Veranstaltung mittels Live streaming direkt in Social Media gepostet wird, oder als cineastischer Eventfilm im Nachgang die Erinnerungen der Teilnehmer auffrischt: Beide Formate vergrössern die Zielgruppe des Events um ein Vielfaches. Eventfilme…

Why reach your target audience with a video marketing funnel.

Are you already doing video marketing? If not, it's time! 66% of all marketing departments want to maintain or increase their video budgets in 2022. 79% of all marketing departments that are not yet using video ads want to start in 2022. As you can see, the best time to start a video marketing funnel is now!

How long does it take to produce a commercial?

Anyone who commissions their own commercial film production is often looking for planning security. When will the commercial be ready? How long will the production take and when can it be played?

Our Top 10 Best German Movies from 2021

Whether it's a rom-com, a family film, a biopic or a thriller, 2021 brought a diverse selection of German Film productions. In the category best German films of 2021, we choose our top rated film of the year. Have fun reading on. Potential Spoiler Alert!

How does a film production work? Most important points for 2022

Having an image film created, a film production for your own company, questions always arise around these topics: How does a film production work? What steps are to be expected? In the following, we will show Every film production consists of three phases

Image film: What makes an excellent corporate film?

In the beginning was the text, then came the image and now comes the film. More and more companies are turning to the production of an image film for corporate communications on the Internet. But what do you have to pay attention to? What makes the film production of an excellent corporate film?

Was ist ein Imagefilm?

Ein Imagefilm, wie er beispielsweise bei der Filmproduktion ROCC Film Berlin erstellt wird, ist ein Film, mit dem es Ihnen gelingt, Ihr Unternehmen in Szene zu setzen. Mit Hilfe dieses Films können Sie sich selbst auf kommerzielle Weise positiv darstellen und Ihr individuelles Anliegen an Ihre Zielgruppe transportieren.

Im Rahmen eines solchen Imagefilms können Inhalte durch Emotionalität suggeriert werden, ohne jedoch die Professionalität zu verlieren. Es wird bei allen Imagefilmen darauf geachtet, dass der werbliche Hintergrund dezent verarbeitet wird und nur eine subtile Botschaft an den Zuschauer gesendet wird.

Mehr Bekanntheit dank Imagefilm

Unternehmen, Dienstleister und Services, deren Wichtigkeit bislang zu wenig bekannt ist, können mit einem Imagefilm an die breite Öffentlichkeit gelangen. Der Film ist hierbei das Aushängeschild und repräsentiert den Stil und den Charakter des Unternehmens. Mit einem emotionalen Storytelling ist es möglich, das Herz des Zuschauers zu erobern und das, ohne dabei den werblichen Charakter zu vernachlässigen. Anders als ein Werbefilm setzt der Imagefilm nicht auf Jingles und Wiedererkennung durch ein bestimmtes Thema, sondern durch Verankerung im Herzen des potenziellen Kunden. 

Nicht nur online, im Bereich von Social-Media, spielt der Imagefilm eine große Rolle. Auch Offline, bei Events, Messen und Großveranstaltungen ist die Verbreitung relevant, da hier eine große Zielgruppe angesprochen wird. So sollte auch jede Website eines seriösen Unternehmens oder eines Unternehmers über einen professionellen Imagefilm verfügen. 

Personas direkt ansprechen

Die gewünschte Zielgruppe erreichen, sich nachhaltig verankern und dabei einen soliden Einblick ins eigene Unternehmen gewähren, so lassen sich die wichtigsten Ziele des Imagefilms zusammenfassen. Es geht nicht darum, ein Produkt direkt zu vermarken, sondern das Unternehmen oder den Verkäufer, der hinter dem Produkt steht. So wird beispielsweise nicht ein bestimmtes Paar Schuhe vorgestellt, sondern der Hersteller der Schuhe. Langfristig ist die Kundenbindung intensiver, wenn der Kunde eine Bindung zum Unternehmen selbst aufbaut, nicht nur zu einzelnen Bereichen und Produkten.

Eventfilm

EVENTFILM PRODUKTION // EVENTFILM ERSTELLEN LASSEN Bei der Organisation eines Events sollte immer direkt die mediale Auswertung mit geplant werden. Egal ob die Veranstaltung mittels Live streaming direkt in Social Media gepostet wird, oder als cineastischer Eventfilm im Nachgang die Erinnerungen der Teilnehmer auffrischt: Beide Formate vergrössern die Zielgruppe des Events um ein Vielfaches. Eventfilme…

Der Video Marketing Funnel: Wie du deine Zielgruppe mit Videos erreichst!

Betreibst du schon Videomarketing? Falls nicht, ist es an der Zeit! 66 % aller Marketingabteilungen wollen ihre Videobudgets im Jahr 2022 beibehalten oder erhöhen. 79 % aller Marketingabteilungen, welche noch keine Video Ads einsetzen, wollen im Jahr 2022 starten. Du siehst es, der beste Zeitpunkt mit einem Video Marketing Funnel…

Wie lange dauert eine Werbefilmproduktion?

Wer eine eigene Werbefilmproduktion in Auftrag gibt, sucht häufig Planungssicherheit. Wann ist der Werbefilm fertig? Wie lange dauert die Produktion und wann kann er ausgespielt werden?

Must Watch! Unsere Top 10 der besten deutschen Filme aus 2021

Ob romanische Komödie, Familienfilm, Biografie oder Krimi, 2021 brachte eine vielfältige Auswahl an Deutsche Film Produktionen heraus. In der Kategorie beste deutsche Filme von 2021 küren wir unseren bestbewerteten Film des Jahres. Viel Spaß beim Weiterlesen. Potential Spoiler Alert!

Wie läuft eine Filmproduktion ab? Wichtigste Punkte für 2022

Einen Imagefilm erstellen lassen, eine Filmproduktion für die eigene Firma, rund um diese Themen kommen immer wieder Fragen auf: Wie läuft eine Filmproduktion ab? Mit welchen Schritten ist zu rechnen? Im Folgenden zeigen und erklären wir den Ablauf einer Filmproduktion anhand ihrer einzelnen Phasen. Jede Filmproduktion besteht aus drei Phasen:…

Imagefilm: Was macht einen hervorragenden Unternehmensfilm aus?

Am Anfang war der Text, dann kam das Bild und nun kommt der Film. Immer mehr Unternehmen setzen auf die Produktion eines Imagefilms für die Unternehmenskommunikation im Internet. Doch worauf muss man dabei achten? Was macht die Filmproduktion eines hervorragenden Unternehmensfilms aus?